Innerer Konflikt: wie fühlt er sich an und wie löst du ihn?

Ein innerer Konflikt kann viele Formen haben. Ich spreche hier von der Art, wo du weißt, etwas stimmt gerade nicht. Aber du weißt nicht genau was es ist.

Das kann so weit führen, dass es dir sehr schlecht geht. Es könnte sein, dass du es dann nicht alleine schaffst, deinen Alltag zu bestreiten.

Dann solltest du vielleicht einen Therapeuten, Heilpraktiker oder Coach hinzuziehen, der dich auf deinem Weg begleiten kann. Fühle in dich hinein, wer zu dir passt, wem du vertraust und ob du dich bei der Person wohl fühlst. Zu vor aber: 

1. An erster Stelle kommt das Bewusstsein dafür, dass es ein Problem gibt

Zuerst einmal musst du aber überhaupt das Bewusstsein dafür haben, dass du gerade einen inneren Konflikt hast.

Und zwar sträubst du dich dann gegen das, was dein Herz will. Wir sind durch unsere Erziehung oft so im Verstand, dass wir verlernt haben, auf unser Gefühl, unseren Körper, unser Herz zu hören.

Bist du gerade auch total durcheinander und überwältigt von allem, was zur Zeit in deinem Leben passiert? Dann kannst du dir einmal folgende Fragen stellen, um Klarheit zu bekommen:

2. So kann sich ein innerer Konflikt anfühlen - Stelle dir 6 Fragen:

  • Verspüre ich einen wiederkehrenden Schmerz in meinem Körper (z.B. im Herzen oder in Magen). Die Ärzte finden aber nie eine physische Ursache dafür.
  • Empfinde ich Wut oder fühle ich mich getriggert, wenn jemand etwas zu einem Thema sagt, das meine Situation widerspiegelt? Kann oder will ich da gerade irgendwo nicht hinschauen?
  • Fühle ich mich von einer Person getriggert, löst sie etwas in mir aus, weil sie etwas Gegenteiliges zu mir verkörpert? Möchte ich vielleicht insgeheim so sein wie sie oder das haben was sie hat?
  • Habe ich immer die gleichen körperlichen Symptome in den gleichen Situationen? (Du bekommst das Thema nicht weg, hast schon alles ausprobiert und eine Ärzte / Heilpraktiker Odyssee hinter dir).
  • Kann ich Nachts nicht loslassen und nicht einschlafen, weil ich ständig den Kopf über eine Sache zerbreche?
  • Bin ich stets total abwesend und kannst nicht im Moment sein, musst ich mich ständig ablenken, um zu kompensieren?

Solltest du mindestens zwei Fragen mit Ja beantwortet haben, ist könnte dies ein Hinweis dafür sein, dass da ein Thema in dir schlummert, das angeschaut werden möchte.

Und das Hinschauen tut weh. Trust me, I know it! Deshalb wollen ja viele Menschen nicht ihren inneren Konflikt anschauen. Sie lenken sich dann lieber mit anderen, belanglosen Dingen ab.

Aus meiner Beobachtung und eigenen Lebenserfahrung heraus, habe ich gelernt, dass Menschen, die ihre Themen richtig tief angehen, etwas gemeinsam haben:

3. Drei Eigenschaften, die du brauchst, um einen inneren Konflikt zu lösen:

  • Menschen, die ein Problem bei sich feststellen, sind: ehrlich zu sich selbst (Gibt es Eigenschaften an dir, die du ablegen darfst ?)
  • Sie sind auch sehr mutig, denn wer weiß, was passiert, wenn man diese ekligen Gefühle zulässt. (Wenn du dir dein Thema genauer anschaust können alte unangenehme Emotionen hochkommen)
  • Loslassen können von gesellschaftlichen Normen ist ebenfalls ein Teil der Lösung. (Was andere über dich denken und sagen), denn oft tun wir Dinge oder unterlassen sie, weil wir wissen, dass andere es von uns erwarten

Wenn du jetzt an dem Punkt bist, zu sagen, dass du etwas verändern möchtest oder dir dein Thema tiefgehend anschauen willst, kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, dass es am Anfang gut sein kann, professionelle Unterstützung zu haben.

Vielleicht ein Therapeut oder ein Psychologe oder auch erstmal ein Coach, ein Energiearbeiter? Es ist auch nichts wofür man sich schämen muss, denn wir alle haben eben diese Themen meist aus der Kindheit.

Es sind alte Verletzungen, durch die wir uns unterbewusst Problemsituationen in unserem aktuellen Lebensabschnitt suchen, damit wir die alten Themen aufarbeiten, loslassen und heilen können, um ein besserer Mensch zu werden und eine erfüllte Zukunft leben zu können.

4. Meine persönliche Lebenserfahrung spricht aus mir: mein innerer Konflikt und die Panikattacken

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber ich hätte mir damals so einen Post gewünscht, bevor ich in voller Panik mit meinem inneren Konflikt sämtliche Ärzte angerufen hatte.

Im Nachhinein kann ich sagen, habe ich zum Glück niemanden am Telefon erreicht. Und da viel mir noch der Kontakt von der Aufstellung ein, bei der ich zwei Tage zuvor war: ein Hypnose Coach.

Ja klingt, freaky, ich weiß, aber mir hat es echt was gebracht. Ich hatte immer dieses Herzrasen, diese innere Unruhe und Nervosität. Denn ich wollte es schön wegdrücken, nicht hinschauen.

Dazu wusste ich auch gar nicht genau, wo ich hinschauen sollte. Ich hatte absolut keine Ahnung, von nichts. Noch auf dem Weg zum Hypnose Coach überkamen mich, wie auch schon viele Male davor, heftige Panikattacken, ich hatte Angst, zu ersticken und zu sterben, wollte nur noch weinen.

Und das war der Anfang, einer seeeehr umfangreichen Geschichte, mit vielen schlimmen Momenten für mich.

5. Mein Fazit

Und heute kann ich sagen, ich fühle mich so viel leichter, sicherer, wieder geerdet, geliebt, im Vertrauen. Ich bin dankbar, dass ich mich damals für diesen Weg entschieden habe und ich wünsche auch dir den Mut und die Ehrlichkeit zu dir selbst!

Dieser Weg ist natürlich noch nicht abgeschlossen, vermutlich wird er das nie sein, da wir immer wachsen.

Innere Konflikte kommen und gehen. Aber ich habe soo viel Ballast aus meiner Vergangenheit abgeworfen und endlich inneren Frieden gefunden.

Deshalb möchte ich dieses wissen mit dir teilen. Ich spreche nicht aus Büchern oder aus einem Studium, es ist meine pure Lebenserfahrung. Wie ich heute sogar nach meinem inneren Gefühl tagtäglich lebe, erzähle ich dir hier.

Wenn du findest, dass dieser Beitrag wertvoll ist und anderen Menschen auch weiterhelfen könnte, dann teile ihn gerne. (z.B. auf Pinterest mit diesem Bild ⇣ )

Lona Nea • Innerer Konflikt: So fühlt er sich an und so löst du ihn

 

Lasse mir auch gerne eigene Lebenserfahrungen in den Kommentaren hier oder sage mir, was für dich zu dem Thema noch interessant wäre zu wissen!

Danke, schön, dass du hier warst und alles Gute!

In Liebe,
Lona



Älterer Post Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen