Die Vergangenheit loslassen: 1 Weg für einen Neustart nach einer schmerzhaften Trennung

Die Vergangenheit loslassen ist NICHT leicht. Das stehe ich dir hiermit gleich am Anfang ganz klar zu. Aber es kann leichter gemacht werden. Ich bin da selbst durch gegangen und ich weiß, es tut sehr sehr weh, besonders z.B. nach einer Trennung, von jemandem, der einem einfach nicht gut getan hat, den man jedoch sehr sehr geliebt hat. 

Und trotzdem gibt es da etwas, das es leichter macht, nämlich die Klarheit. Die hilft, um zu wissen wo du stehst und wo du noch hin musst auf meinem Weg.

Und mit dieser Klarheit kannst du dir selbst viel Selbstmitgefühl, Verständnis und Nachsicht für dich selbst geben. ( Nicht mit Selbstmitleid verwechseln!). Denn wenn du dir dieses Mitgefühl nicht selbst entgegenbringst, wird es keiner tun.

Also bitte verstehe mich richtig, es ist nicht einfach, aber man kann es sich einfacher machen. Und man muss da eben einmal durch durch den Schlamm, um ans andere Ufer zu kommen in ein leichteres, besseres Leben.

 

Affirmation Vergangenheit loslassen: "In Liebe lasse ich die Vergangenheit los."
 

Los geht’s mit meinen Erkenntnissen, die dich in ein besseres Leben katapultieren werden, weg von der schmerzhaften Vergangenheit, wie z.B. einer toxischen Beziehung. (Oh gibt es nicht so viele von uns, die das erlebt haben ???)

 

  1. AKZEPTANZ – radikale Aktzeptanz ist der erster Schritt, um die Vergangenheit loslassen zu können

Status Quo: „So ist es jetzt nun mal. Hilf ja nicht. Irgendwo muss man ja anfangen.“

Ja natürlich wäre es jetzt schöner, wenn man ein großes Haus mit Garten, einer wundervollen Beziehung und einem erfüllenden Job, vielleicht mit ein paar glücklichen Kindern hätte, usw. (Jeder hat da ja andere Vorstellungen.)

Aber Fakt ist, diese Dinge sind nicht wichtig. Ja du hörst mich richtig, wenn ich sage, sie sind nicht wichtig, wenn du das alles im Außen besitzt, aber innerlich fertig bist und hast keine Energie mehr hast, weil du vielleicht nur eine Lüge gelebt lebst? (Wir reden jetzt ja nur von den Menschen, die damit nicht glücklich waren, andere sind sehr wohl damit glücklich und das zurecht, weil alles passt.)

Weil du eigentlich unter deiner Beziehung gelitten hast ? Auch wenn das Bild nach außen schön war… 

  • Und diesen schmerzvollen Punkt, dass es eine Lüge war/ist, den musst du wirklich akzeptieren und dir immer wieder bewusst machen, um die Vergangenheit loslassen zu können.
  • Denn natürlich gab es auch schöne Momente und an die erinnert sich unser Gehirn gerne und immer wieder.
  • Also wenn es sein muss, mache dir diese schlimmen, dramatischen Momente krampfhaft bewusst.
  • Mache dir krampfhaft bewusst, wie sehr du gelitten hast und erkenne, dass du das so nie mehr willst !

Ich will es so klar sagen, denn ich weiß wie schnell man wieder einen Rückfall haben kann, in dem man sich das Alte, Vertraute, Vergangene zurück ersehnt und sich wieder selbst belügt.

Aber denk dran, du willst jetzt endlich das Glück herein lassen ! Und da muss es eine Veränderung geben.

  • Nur mit dem Bewusstsein darüber, dass es z.B. wirklich eine toxische Beziehung war/ist und dass die andere Person wirklich einfach so ist, wie sie ist, kann sich etwas ändern

Kennst du schon meine Affirmationsposter?  ⇢hier ⇣

Affirmationsposter "Selbstliebe, Vergangenheit loslassen"
 
  1. AKTION + VERTRAUEN sind der zweite Schritt, um die Vergangenheit loslassen zu können

„Die Vergangenheit ist nicht die Zukunft“ — Die Stuhlbeine wieder aufstellen. Schritt für Schritt, eins nach dem andern – Das schaffst du !

Wo stehst du gerade ? Hast du dich schon getrennt oder steht es noch an ? Ist es klar oder ist es gerade Wischi Waschi ? Wenn du nämlich den ersten Punkt verstanden hast, dass dir die Beziehung nicht gut tut – und mit verstanden meine ich im Herzen gespürt und nicht nur im Verstand – dann wird es Zeit für Aktion. Aber auch wenn du dich schon getrennt hast, wird es Zeit für die nächsten Schritte.

2.1 Also, falls noch keine Trennung statt fand:

  • Trennung aussprechen.
  • Bei Narzissten: Go no contact and heal!( Radikal Kontakt abbrechen, sonst wirst du wieder bearbeitet → es gibt inzwischen viele Menschen, die über Narzissten aufklären, google es ! )
  • Gemeinsame Wohnung canceln – raus aus dem toxischen Umfeld.
  • Hilfe und unterstützendes Umfeld suchen. ( z.B. Eltern, Freunde, vielleicht auch eine Klinik, ein Frauenhaus? – wo kannst du erstmal bleiben, dich sammeln und dich erholen, wieder neu Kraft finden und die Vergangenheit loslassen zu können? )
  • Vertrauen: Vertrauen in Gott, ins Universum, ins Leben — wie du es auch nennen willst. Ich versichere dir, du wirst Unterstützung bekommen, wenn du vertraust und um Hilfe bittest, wenn du in Aktion trittst, um etwas zu verändern. Du bist nie allein, auch wenn es sich so anfühlen kann!

2.2 Falls du die Trennung schon hinter dir hast und nun deine Stuhlbeine wieder aufstellen willst:

  • Wie kannst du wieder Geld verdienen, z.B. wenn du in Elternzeit warst und Kinder hast, aber nicht in deinen alten Job zurück willst oder kannst?
  • In welchem neuen Arbeitsumfeld würdest du dich wohlfühlen? Welcher Job, und sei es ein ganz einfacher Job, der nicht mit Status zu tun hat, tut dir jetzt gut und gibt dir vielleicht sogar noch Energie anstatt dir den letzten Nerv zu rauben?
  • Wo willst du hinziehen? Wo findest du eine Wohnung, die du dir leisten kannst ? In welchem Umfeld willst du leben ? Natur oder Stadt? Willst du in der Nähe von Freunden und Familie sein ?
  • Und wenn du dich grundsätzlich geheilt fühlst, geerdet, die Beine wieder auf dem Boden sind und du auch fein damit bist, alleine zu sein — warum dann nicht wieder anfangen, zu daten? Das Herz wieder neu für jemanden zu öffnen ? Du hast es dir verdient! ( Aber schau, dass du das nicht aus dem Mangel heraus tust, sondern weil es dir gut tut und du wirklich Lust darauf hast )

 

  1. VERGEBEN – ist der dritte Schritt, um die Vergangenheit loslassen zu können

Vergiss niemals, dass du nicht vergibst, damit die andere Person es besser hat, sondern damit du endlich Frieden in dir fühlen kannst. Dieser Schritt ist ein Prozess und kann dauern, so wie alle Schritte.

Ja und um komplett frei zu werden von Wut, Hass und Verbitterung, die dich sonst krank machen und blockieren, kann ich dir nur eine Sache empfehlen. Denn ich habe vieles ausprobiert, um zu vergeben, und bei half nur eine Sache:

  • Ich habe Gott (das Universum, das Leben, wie du es nennen magst … .) gebeten, mir zu helfen, der Person zu verzeihen und meinen Hass und meine Wut in Licht und Liebe zu transformieren
  • Das war für mich die heilsamste und effektivste Methode – und nur so konnte ich endlich wieder inneren Frieden finden
  • Alle anderen Techniken, die unter Coaches und anderen Leuten kursieren haben bei mir nichts gebracht
  • Aber was für mich gilt, muss nicht unbedingt für dich gelten, ich teile hier nur meinen Erfolg mit dir

Und wenn du an dem Punkt bist, dass du vergeben und die Vergangenheit loslassen kannst, dann

wirst du merken, wie sich dieses befriedigende, entspannende Gefühl einschleicht. Es ist ein Gefühl von Glückseeligkeit und Frieden. Es ist unbezahlbar, diesen Schritt gemacht zu haben. Denn er macht dich frei. Auch frei von Anerkennung. Frei davon, dass du die Einsicht der anderen Person brauchst, dass sie dich schlecht behandelt hat.

Es ist pure Freiheit und der Anfang für einen Start in ein wundervolles neues Leben!

Natürlich ist das ganze ein Prozess mit Höhen und Tiefen. Sei nicht so streng zu dir selbst und suche dir Unterstützung und Hilfe. (z.B. bei einem Therapeuten, Coach, Heilpraktiker, Energiearbeiter, usw. — es gibt viele Möglichkeiten und sicher auch die passende für dich.)

Fühle dich herzlichst umarmt auf deinem Weg und vergiss nicht, dass du nur das im Leben bekommst, was du auch bewältigen kannst. Es ist meine tiefe Überzeugung, dass in jedem Problem schon die Lösung steckt, du musst sie nur finden wie ein Detektiv.

Ich weiß so ein Artikel ist und bleibt nur ein Artikel und das echte Leben ist anders, trotzdem war es mir ein echtes Bedürfnis, diese Schritte mit dir zu teilen. Dir zu mehr Klarheit zu verhelfen !

In Liebe,
Lona

Wenn du findest, dass dieser Beitrag wertvoll ist und anderen Menschen auch weiterhelfen könnte, dann teile ihn gerne.
( z.B. auf Pinterest mit diesem Bild ⇣ )


Lona Nea • Die Vergangenheit loslassen: 1 Weg für einen Neustart nach einer schmerzhaften Trennung
 

Folge mir auf INSTAGRAM・wöchentliche Feminine Divine Affirmationen + Illustrationen ⇣  

Instagram Kanal Lona Nea • Wöchentliche Affirmationen
 

KOSTENLOSE Wallpaper mit Affirmationen zum Vergangenheit loslassen findest du übrigens ⇢ hier.



Älterer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen